Menu:

Warum soll man Deutsch lernen?

Interviews

Hier haben wir Interviewen mit Studenten und Lehrerinen, die Deutsch sprechen. Hier koennen sie lernen, warum sie Deutsch bei CUA sprechen sollen.

Paul Campbell - Jahr 2, Deutsch 104

Picture
Paul Campbell studiert Musik bei CUA. Er speilt Orgel und Klassikus Klavier. Wir fragen ihm einige Fragen ueber Deutsch bei CUA.

Warum studierst du bei CUA?
        "Ich mag zwei oder drei Professoren, die sehr gute Lehrer sind."
Du bist Musiker, warum studierst du Deutsch?
        "In meinem ersten Jahr, hatte ich Langeweile. Ich mag keine Hausaufgaben, und so, begann ich Deutsch."

Welche Kurse hast du genommen? Beschreib uns bitte.
        "Ich machte Deutsch 102-104. Jezt habe ich Frau Wong als Lehrerin. Sie ist eine sehr schöne Lehrerin. Dr Gaddy lehrte mich auch, sie ist wunderbar."
Machst du Deutsch Klub Activitäten?
        "Ich gehe oft zu Kaffeestunde, weil ich Deutschübung will. Ich spiel kein Fußball, aber ich bin 
            stolz, dass wir den World Cup gewonnen haben. Ich gehe auch mit dem Deutch Klub in die
            Oper  und Kino."
Hast du in Deutschland gereist?
        "Ich war nur in Frankfurt am Flughafen. Diesen Sommer gehe ich nach Eichstätt!"
Was machst du da?
        "Ich werde die deutsche Sprache und Literatur studieren."
Was sind deine Ziele in Deutsch?
        "Ich will Deutsch fließend sprechen und lesen."
Warum ist es wichtig, Deutsch zu lernen?
        "Wenn man Kunst verstehen will, muss man die Sprache der Künstler sprechen. Ich 
            bin Musiker und Künstler, deshalb soll ich deutsche Komponisten wirklich verstehen."
Hast du ein Deutsch Klub T-shirt? 
        "Nicht jetzt, aber ich will eins."

Dr Kerstin Gaddy - Deutsch Lehrerin

Picture
Dr. Gaddy ist eine Deutsch Professorin bei CUA. Sie antwortete unsere Fragen uber der deutsch Programm. Ihrer Website: http://modernlanguages.cua.edu/faculty/profiles/gaddy.cfm

Wie lange unterrichten Sie Deutsch?
    “Ich unterrichte seit 20 Jahren Deutsch. Seit 13 Jahren
        bin ich hier an CUA und vorher habe ich an
        Duke und Georgetown unterrichtet.”

Warum sind Sie Lehrerin?
    “Ich liebe die deutsche Sprache und die deutsche
        Literatur, vor alle Goethe und Schiller. Ich wollte
        eigentlich Schwedisch unterrichten, aber nur wenige
        Unis in Amerika bieten Schwedisch an. Deshalb habe
        ich die deutsche Sprache und Literatur studiert. Ich
        mag sehr, an einer Uni zu arbeiten. Ich mag die
        Studenten und die Professoren hier an CUA.“

Was ist Ihre Ausbildung?
    “Ich habe einen Master von der Duke University und promovierte an der Georgetown University.”

Warum unterrichten Sie Deutsch bei CUA?
    “CUA  hat ein schönes, nettes Programm. Die Professorinnen kümmern sich um die Studenten. Es
        gibt viele Aktivitäten, alle kennen einander. Wir haben kleine Klassen, deshalb können alle
        Studenten viel Deutsch in den Klassen sprechen. Der Deutsch-Klub hat viele Aktivitäten an der
        Uni und unternimmt viel in Washington, D.C. Die Studenten können zum Beispiel die Botschaft,
        das Goethe-Institut, oder das German Heritage Museum besuchen und es gibt auch viele deutsche
        Filmefeste in Washington."

Warum ist Deutsch wichtig für unsere Uni?
    “Deutsch ist sehr wichtig für die Weltwirtschaft. Deutsch ist auch eine wichtige Sprache für
        Geschichte, Kunst, Musik, Literatur, Philosophie, Theologie und viele andere Fächer. Es gibt so
        viele wichtige deutsche Musiker, Autoren, Politiker, Philosophen, Mathematiker usw. Fast alle
        Graduate Studenten hier an CUA müssen eine Fremdsprache lernen. Viele lernen Deutsch, die
        Sprache von Hegel, Heidegger, und Kant.”

Dr Hoffmann - Philosophie Lehrer

Picture
Dr Hoffmann erzählt, warum Deutsch wichtig ist. Seiner website: http://faculty.cua.edu/hoffmann/

Warum ist es wichtig Deutsch zu lernen?
    "In allgemeinen, weil Deutsch eine Kultursprache ist.  Es gibt wichtige Dichter, die auf Deutsch geschrieben haben.  Und auch viele Philosophen gibt es.  Deswegen müssen Philosophen Deutsch lernen.  Und auch weil man . . . Deutschland ist die Sprache, die in Europa nach Russisch am meisten gesprochen wird.  Erst kommt Russisch und dann kommt Deutsch."


Wer ist Ihr deutscher Lieblingsautor?
    "Ich mag gerne zum Beispiel Gertrud von le fort.  Sie ist eine Schriftstellerin aus dem zwanzigsten 
        Jahrhundert und sie hat historische Novellen geschrieben.  Die Temen sind so zu sagen 
        katholische Themen.  Eines ist eine Gesichte des Papstes aus dem Ghetto.  Das ist aus der Zeit von 
        dem 12 Jahrhundert.  Ein Papst, der konvertiert ist von.. ein Jude, der Papst wurde.  Sie ist auch 
        ubersetzt auf Englisch."

Was sind die Stärken der deutschen Sprache über den anderen Sprachen?
    "Deutsch über Latein: Latein hat keine Artikel.  Ich glaube was gut ist auf Deutsch ist, Deutsch hat 
        Artikel.  Das Vokabular ist sehr groß, aber auf Englisch ist es auch sehr groß."

        Aber wir haben auf Deutsch kein Wort für “Caritas.”  Auf Französich sagt man “l’amour et la 
        charite;” und auf Deutsch muss man “Liebe” sagen.  Man sagt manchmal “Nächstenliebe,” 
        aber es gibt keine Nächstenliebe gegenüber Gott.  Und die “caritas” ist auch gegenüber Gott.

Emily Gentile, Jahr 1, Deutsch 204
Deutsch Major

Picture
Emily Gentile
Warum studierst du Deutsch im Hauptfach?
Mein Haupfach ist Deutsch und Internationale Wirtschaft. Ich wollte Deutsch an der Uni studieren, weil ich dreimal Deutschland besucht habe. Ich mag Deutschland und die Leute, die in Deutschland wohnen. Deusch studieren macht Spaβ. Die Leute in meinem Deutschkurs treffen sich auch nach der Klasse zum Essen und zum Deutsch sprechen.

Was kann man machen, wenn man Deutsch im Hauptfach studiert?
Das ist bestimmt eine gute Frage. Wenn man Deutsch an der Uni studiert, man kann viel machen. Zum Beispiel kann man in Deutschland studieren oder es besuchen. Man kann viele Jobs hier in Washington, D.C. finden. Es gibt hier auch die Deustche Botschaft. Man kann sehr aktiv im deutschen Klub sein.

Warum wählst du CUA?
Ich wollte nicht in einer Groβstadt studieren. Aber als ich CUA gesehen habe, fühlte ich mich zu Hause. Washington, D.C. hat so viele Möglichkeiten . Ich bin sehr froh, dass ich diese Uni gewählt habe.

Wo siehst du dich in fünf Jahren?
Ich hoffe, dass ich in D.C. für eine deutsche Firma arbeiten werde. Irgenwann will ich in Deutschland arbeiten.

Wie hat CUA deine deutsche Sprache verbessert?
CUA hat mein Deutsch verbessert, weil alle die Klassen auf Deutsch sind. Wir können nur auf Deutsch sprechen. Meine Klassen haben mir sehr viel geholfen, Deutsch zu sprechen.

Willst du in Deutschland studieren?
GENAU!